Eigene Messerfertigung

Meine Messerschmiede befindet sich im schwäbischen Giengen. Dort werden alle handwerklichen Arbeiten mit viel Liebe und Leidenschaft ausgeführt.

Hier sehen Sie einige Bilder aus meiner Fabrikation

Als Stahl verwende ich fast ausschließlich Kaltarbeitsstähle. Diese Stähle sind nicht rostfrei, allerdings bin ich der Meinung, dass besondere Messer auch ein wenig Fürsorge bekommen sollten. Der Vorteil bei diesen Stählen ist, dass sie sehr kleine Karbidgrößen (Kornstruktur) haben. Das bedeutet feine und elastische Schneiden. Im Vergleich, einige rostfreie Stähle haben Karbidgrößen von 8-60 μm! Ich benutze Stähle mit Karbidgrößen von 0,5 bis 2 μm. Weiterhin haben diese Stähle eine recht hohe Härte bis ca. 63 HRC.

Ein Rasiermesser entsteht…

Auf diesen Bilder sieht man in groben Schritten die Entstehung zweier Rasiermesser, welche ich für einen guten Freund hergestellt habe. Alle Arbeiten wurden von Hand ausgeführt. Bei Rasiermessern ist eine korrekte Wärmebehandlung besonders wichtig. Nur so kann das ganze Potential des Stahls genutzt werden.

Zusammengerechnet dauert es schon einige Stunden bis alles passt. Das Ergebnis entlohnt einen dafür immer auf´s Neue!